Für Schülerinnen und Schüler mit bestandenem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule gibt es einen neuen, vielversprechenden Weg zur Mittleren Reife, das Modell 9 + 2.
Was bedeutet „9 + 2 – Modell“?
Das Angebot richtet sich vor allem an leistungsstarke Schüler/innen der 9. Klassen, die keinen M-Zug besucht haben, aber dennoch den mittleren Schulabschluss erreichen wollen.
In zwei Schuljahren kann im unmittelbaren Anschluss an den qualifizierenden Abschluss die Mittlere Reife mit der Abschlussprüfung zum Mittleren Bildungsabschluss erworben werden.
Wer kann am „9 + 2 – Modell“ teilnehmen?
Alle Schüler der Mittelschule, die erfolgreich am qualifizierenden Abschluss teilgenommen haben, können einen Antrag stellen. Auch Schüler/innen, die in der besonderen Leistungsfeststellung nicht Englisch als Prüfungsfach gewählt haben, können das „9 + 2 – Modell“ besuchen. Schüler/innen anderer weiterführenden Schulen, die unmittelbar nach der besonderen Leistungsfeststellung an die Mittelschule übergetreten sind, können durch die Schulleitung in diese Klasse aufgenommen werden.
Worin liegen die Stärken des „9 + 2 – Modell“?
– Klassenlehrerprinzip: Eine Lehrkraft unterrichtet mehrere Fächer. Sie ist für die Klasse hauptverantwortlich. Durch einen engen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern ist eine intensive Begleitung des Lernprozesses möglich.
– Veränderte Stundentafel: Sie orientiert sich in beiden Schuljahren an der Stundentafel der M10. Die Kernfächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden in beiden Schuljahren mit je 5 Wochenstunden unterrichtet. Dazu kommen noch Intensivierungsstunden. So können mindestens 18 Stunden pro Woche für die prüfungsrelevanten Kernfächer verwendet werden. Weitere Pflichtfächer sind (wie in der M10) AWT, GSE, PCB, ein Praxisfach, Sport sowie Religion/Ethik.
– Berufsorientierung: Die Schüler/innen wählen ein Praxisfach (Soziales, Technik oder Wirtschaft), das 3-stündig unterrichtet wird. Ziel ist dabei eine intensive Heranführung an die Arbeitswelt. Praktika ermöglichen es, die eigenen Berufsvorstellungen zu überprüfen und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Die Schüler/innen können eine Neuorientierung auf Berufe vornehmen, die einen mittleren Schulabschluss erfordern. Zusätzlich können im Wahlfach „Kaufmännische Bildung“ berufsrelevante Grundkenntnisse in Buchführung und Rechnungswesen erworben werden.
– Intensive Wiederholungsphase zu Beginn des 10. Schuljahres: In den Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird Grundwissen aufgefrischt und Lücken aus den Vorjahren können geschlossen werden.
– Zeit: Die wichtigsten Pluspunkte dieses Modells sind die deutliche Streckung und Vorentlastung des Unterrichtsstoffes, der für eine Mittlere Reife erarbeitet werden muss, und die dadurch mögliche intensive Förderung.
Wo gibt es das „9 + 2- Modell“?
Der neue Weg zur Mittleren Reife wird an der MS St. Wolfgang (für die Schüler/innen in der Stadt Regensburg und des westlichen Landkreises) und an der Mittelschule Neutraubling angeboten. Als besonderes pädagogisches Angebot können auch Schüler/innen aus anderen Schulen durch das Staatliche Schulamt in der Stadt und im Landkreis Regensburg diesen Schulen zugewiesen werden. Die Fahrtkosten werden deshalb vom Sachaufwandsträger übernommen.