Motivation
- „Internationalisierung der Schulen“ als Aufgabe der Bildungspolitik
- Erweiterung der sprachlichen Bildung
- Bereitstellung von Anschlussangeboten nach bilingualen Kindertageseinrichtungen
Ziele
- Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtskonzepts für einen bilingualen Unterricht (Deutsch/Englisch) in den Jahrgangsstufen 1 bis 4
- Erprobung profilbildender Maßnahmen zur Ausgestaltung eines Schulprofils „Bilinguale Grundschule Englisch“
Eckpunkte
- Durchführung des Unterrichts in englischer Sprache: Einbeziehung geeigneter Themen in allen Fächern
- Fach- und sachgerechter Unterricht durch besonders qualifizierte Lehrkräfte
- Entwicklung des Schulprofils „Bilinguale Grundschule Englisch“ als freiwilliges Angebot in den Jahrgangsstufen 1 bis 4
- Gewinnung von Erfahrungen für den weiteren Ausbau der bilingualen Angebote in Bayern
- Fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
Am Modellversuch nimmt die Grundschule Großberg teil.