Jedes Wort wirkt- Kommunikationstraining für FörderlehrerInnen

„Jedes Wort wirkt“ – in der Sprache liegt die Kraft – Kommunikationstraining für FörderlehrerInnen im Rahmen der 1. Dienstbesprechung 2019/20 mit Frau Ina Willax Förderlehrer – das ist ein Begriff, den viele kennen. Welch wichtige Aufgaben sie an einer Schule und für die Gesellschaft erfüllen, ist vielen Menschen nicht mehr bewusst. Das individuelle Fördern – Kinder in ihrer Entwicklung voran zu bringen – zählt zu ihren beruflichen Schwerpunkten im Schulalltag. Der persönliche und vertrauensvolle Umgang mit Schülerinnen und Schülern ist die Grundlage für effektives Lernen. Herr Kleinod, Schulrat im Schulamtsbezirk Regensburg Stadt und Landkreis, begrüßte im Rahmen der 1. Dienstbesprechung der FörderlehrerInnen an der MS Otto-Schwerdt Frau Ina Susanne Willax (Dozentin & Coach für Lingva-Eterna). Ihr Vortragsinhalt: „Jedes Wort wirkt“ – in der Sprache liegt die Kraft. Diese Sätze: „Ich muss dann noch schnell…“ und „Ich erkläre dir das schnell“, „Ich versuche, das zu machen“, kommen wohl in jedem alltäglichen Sprachgebrauch vor, auch im Schulalltag, im Gespräch mit Schülern, Eltern und Lehrer-Kollegen. Äußerungen wie: „Du sollst nicht schwätzen!“ lenkt das Augenmerk auf die Handlungsweise, die wir vermeiden wollen. Dagegen enthält „Florian, arbeite bitte ruhig“ ein klares und wertschätzendes Bild und schafft eine förderliche Lernatmosphäre. Frau Willax gab allen Teilnehmern konkrete Beispiele und praktische Anregungen mit, die sofort im Schulalltag angewendet werden können. Das Lingva-Eterna Sprach- und Kommunikationstraining sensibilisierte jeden für die spezifische Wirkung von Wörtern, Redewendungen und Satzmustern. FörderlehrerInnen sind ein wertvoller Teil in der Schul-Gemeinschaft und stärken Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen. Gerade hier ist bewusste Kommunikation ein wesentlicher Baustein. Motiviert gaben viele FörderlehrerInnen die Rückmeldung, die erlernten Inhalte im Unterricht anzuwenden und selbst „die positive Kraft“ zu erleben, die von Sprache ausgeht. Diese gemeinnützige Veranstaltung hat die Lingva-Eterna Dozentenvereinigung mitgefördert.